In den Vorstand wurden einstimmig gewählt:
Herr Austel 1. Vorsitzender, Herr Gomlich 2. Vorsitzender, Herr Bracht, Schatzmeister, und Herr Roll als Schriftführer.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die im Ortsteil HL-Travemünde und Umgebung vorhandenen geschichtlichen Funde, heimatlichen Objekte und Denkmäler zu erfassen, zu sammeln, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierzu wird ergänzend ein Museum in den Räumlichkeiten des „Gesellschaftshauses“ in der Torstraße, welche vom Gemeinnützigen Verein Travemünde zu guten Bedingungen angemietet werden können, eingerichtet.

Der Verein dient der Volksbildung. Er fördert die Museumsarbeit, veranstaltet Führungen, Ausstellungen, Vorträge und unterstützt die kulturellen Aktivitäten Travemündes und seiner Umgebung mit regionalen und überregionalen Institutionen.

Das Aufgabenfeld ist riesengroß. Damit wird auch deutlich, dass sehr viel Arbeit auf den Verein zukommt. Aber nicht nur Arbeit, sondern auch hohe Kosten; und an dieser Stelle wird es schwer!

Der Verein, der eingetragen und gemeinnützig sein wird, braucht viele Mitglieder, Sponsoren und auch kleine Spender, die bereit sind einen Beitrag für unseren Heimatort zu leisten. Die Besucher und Gäste unserer Stadt, aber auch unsere Nachkommen, werden es uns danken.