Jurysitzung unseres Fotowettbewerbes „Mein schönstes Bild von Travemünde“ kürt 12 Preisträger:innen

Am 23. Septbember hat nun die Jurysitzung unseres großen Fotowettbewerbes „Mein schönstes Bild von Travemünde“ stattgefunden und eine kompetente Jury rund um den Juryvorsitzenden & Travemünder Fotografen K.E. Vögele hat die 12 Preisträger:innen gekürt.

180 Bilder waren auf den Tischen im großen Saal des Hotels SlowDown Priwall Travemünde ausgebreitet, als Fotowettbewerb-Initiator Christian P. Schlichte die zur Sitzung erschienene Jury begrüßt: so sind neben Stadtpräsident Klaus Puschaddel auch Bürgermeister Jan Lindenau, Kultursenatorin Monika Frank, LTM-Chef Christian Martin Lukas seitens der Tourismusverband und politischer Stadtspitze erschienen. „Fischbrötchenmann“ Ali Alam und einige der Sponsoren der Preise vertreten die Travemünder Wirtschaft, sowie mit dem Vorsitzenden des Veranstalters und der Vorsitzenden unseres Kooperationspartners „Verein für Kunst & Kultur Travemünde e.V.“ zwei ehrenamtlich in Travemünde tätige Vereine.

Der Initiator des Fotowettbewerbes, Christian P. Schlichte, eröffnet die Sitzung – links im Bild (v.l.n.r.): Stadtpräsident Klaus Puschaddel & Bürgermeister Jan Lindenau

Angelehnt an die Punktevergabe beim Eurovision Song Contest hatte anschließend jedes Jurymitglied die Möglichkeit, zwischen 12 Punkte für das seiner Meinung nach beste Bild bis hinunter zu einem Punkt für das seiner Meinung nach noch punktewürdig zu belohnende Bild auf einem Stimmzettel zu vergeben.

Im Anschluss wurden alle Stimmzettel eingesammelt und die vergebenen Punkte vom Vorsitzenden des Heimatverein Travemünde (sowie Gründer & Leiter des Seebadmuseum Travemünde), Siegfried Austel, verkündet, während Fotowettbewerb-Organisiator Christian P. Schlichte diese in eine eigens für die Jurysitzung aufgesetzte Exceltabelle eintrug. Per einmaligem Klick kurz absteigend sortiert, standen so die 12 Preisträger:innen am Ende der Sitzung zweifelsfrei fest.

Sie kommen interessanterweise alle aus Schleswig-Holstein, obwohl sich am Wettbewerb auch Teilnehmer:innen aus Städten wie Hamburg, Lüneburg, Berlin, Bad Zwischenahn, Braunschweig, Salzgitter, Wuppertal, Dortmund, Münster, Bonn, Bad Homburg, Wiesbaden und Nürnberg beteiligt hatten.

Das zeigt aber, dass der Wettbewerb nicht nur Einheimische oder Tagesausflügler erreicht hat sondern auch Touristen, die ihren Urlaub in Lübeck und Travemünde verbracht haben – zur Freude der Hotels unter unseren Sponsoren.

Die Jury am 23. September 2022 | Foto: Petra Schmidt

Wir freuen uns nun auf die Preisverleihung, wenn am 29. Oktober ab 17 Uhr die Gewinner:innen unseres Fotowettbewerbes auf der Bühne des Saals des Gemeinnützigen Verein Travemünde (oberhalb vom Seebadmuseum in der Torstraße 1, gegenüber der St. Lorenz Kirche) statt, die zudem per Video aufgezeichnet (und eventuell sogar im Internet live gestreamt) wird.